Herren Team 1 – Bezirksliga 1 – Saison 2023/2024
TS Durlach 2 – HSG LiHoLi 21:31 (13:18)

Die zweite Mannschaft der TS Durlach empfing am Sonntag um 16.30 Uhr die HSG LiHoLi in der Weiherhofhalle. Nach den schwachen Leistungen der letzten Spiele und der Niederlage gegen den Tabellenletzten Neuthard war Wiedergutmachung angesagt. Und so gingen die Hardt Tigers trotz eines kleinen Kaders von 10 Spielern hoch motiviert in die Partie.

Die HSG startete gut und konzentriert in die Partie und konnte sich gegen die sehr offen deckenden Gegner immer wieder durch die Abwehrreihen spielen. Auch im Abschluss zeigte man sich sehr sicher und ließ dem Durlacher Torhüter keine Chance. So konnte man sich bereits nach gut drei Minuten auf 4:1 absetzen. Die Turnerschaft kam in der 13. Minute noch einmal auf ein Tor heran, doch danach gelang es dem Team von Trainer Patrick „Patse“ Schmidt die Führung souverän auszubauen. Großen Anteil daran hatte die sehr kompakte Abwehr, die den Gastgeber Angriff um Angriff zu schwachen Abschlüssen zwang und ideenlos aussehen ließ. Auch Max Jentho im Tor erwischte einen starken Tag und hielt seinen Kasten bei den vereinzelten Durchbrüchen des Gegners sauber. Im Angriff bestätigte sich der Eindruck der ersten Minuten, so dass über die gesamte Spielzeit nur sehr wenige technische Fehler und Ballverluste zu verzeichnen waren. Letztere waren im Laufe der Saison oft der Grund für Niederlagen gewesen, weshalb es sehr wichtig war, dass sie in diesem Spiel abgestellt werden konnten. So ging es zur Pause mit einer verdienten Fünf-Tore-Führung beim Zwischenstand von 18:13 aus Sicht der Gäste in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang ging es in erster Linie darum keinen Einbruch zu erleiden und genauso weiterzumachen wie man aufgehört hatte. Diese Konstanz hatte man im bisherigen Saisonverlauf leider oft vermissen lassen. Doch diesmal waren die Sorgen unbegründet und auch nach der Pause arbeitete die Abwehr sehr stark und ließ nur wenige Durchbrüche und gute Abschlüsse zu. Vorne hatte man weiterhin keine Probleme den Ball schön durchzuspielen, auch gegen die nun defensiver agierenden Durlacher. In der 56. Minute konnte sich sogar unser Torwart Max Jentho sehenswert in die Torschützenliste eintragen, nachdem er einen abgewehrten Ball aus dem eigenen Tor ins leere gegnerische Tor traf. Am Ende hieß es verdient und souverän 31:21 für die Hardt Tigers. Diese konnten sich damit auch für das Hinspiel revanchieren, das sie noch mit 10 Punkten verloren hatten.

Bester Torschütze war Luis Werner, der im zweiten Spiel nach seiner Rückkehr 10 Tore erzielte, davon acht von acht souverän von der 7m-Linie. Den zweiten Platz in der Torschützenliste teilten sich Justin Seitz und Patrick Hofmann mit jeweils fünf Treffern.

Kommenden Sonntag empfängt die HSG die BG Mühlacker zu Hause um 16:30 Uhr. Im Hinspiel konnten die Hardt Tigers die Partie mit sechs Toren für sich entscheiden. Gegen den Tabellenachten hofft man an die gute Leistung anknüpfen zu können.

Team der HSG: Max Jentho (Tor, 1); Patrick Hofmann (5), Justin Seitz (5), Luis Werner (10/8), Carlo Berger (1/1), Niklas Kunz (3), Jan Kiefer (2), Nils Klein (2), Leander Schittenhelm, Marvin Werner (2)